Derbypunkte verbleiben nach umkämpfter Begegnung verdientermaßen in Riexingen

Gespeichert von Daniel Kerbel am

19.11.2023

Kreisliga B7-E/M, 10. Spieltag

SGM Riexingen II – FV Markgröningen 2:1 (1:0)

Am zehnten Spieltag der Kreisliga B7-E/M empfing die SGM Riexingen II bei schönstem Herbstwetter den Nachbarn vom FV Markgröningen zum Stadtderby an der Oberriexinger Mühlstraße.

Die Besonderheit des Aufeinandertreffens war von Beginn an zu spüren und die SGM II entwickelte früh Dynamik in Richtung des Gäste-Gehäuses. Die Belohnung folgte prompt: Pietro Toscano platzierte eine Ecke an den kurzen Pfosten, wo Spielertrainer Johannes Westphal einlief und den Ball zum 1:0 für seine Mannschaft einköpfte (7.). Beflügelt vom frühen Treffer spielte die SGM weiter nach vorne, ließ jedoch die letzte Genauigkeit im Angriffsdrittel vermissen. Der FV probierte seinerseits, wirksame Angriffe zu initiieren, scheiterte jedoch in der Regel an der gut organisierten und überzeugenden Riexinger Defensive.

Nach dem Pausentee war es erneut die Heimmannschaft, die die Kontrolle über das Spiel übernahm und aufs zweite Tor spielte. Folgerichtig krönte Timo Schmid per sattem Abschluss einen feinen Spielvortrag der SGM und erhöhte in der 53. Spielminute auf 2:0. Die Gastgeber dominierten im Anschluss gegen sichtbar zweifelnde Markgröninger die Begegnung. Ab Mitte der zweiten Halbzeit prägte ein kleines Scharmützel neben dem grünen Rasen und eine Kartenflut des Unparteiischen die eigentlich faire Begegnung. Auf dem Platz verlegte sich Riexingen auf konzentrierte Defensivarbeit mit gelegentlichen Nadelstichen in der Offensive, während der FVM zunehmend Druck aufzubauen wusste, klare Torchancen jedoch nicht kreieren konnte.

Dramatik bot sich den rund 150 Zuschauern erst zum Ende der Partie wieder: Toscano verpasste die endgültige Entscheidung zum 3:0 – bevor nur Sekunden später David Brandstetter nach einem Steilpass aus dem Mittelfeld frei vor Kai Volkert zum 1:2 für den FVM einschoß (93.). Die letzten Derbyminuten überstand die SGM in der Folge schadlos, lediglich Felix Hess musste seinen Arbeitstag nach einer überzogenen Ampelkarte vorzeitig beenden.

Dank des dreifachen Punktgewinns rückt die SGM Riexingen II auf die achte Platzierung in der Liga vor. Die Mannschaft tritt am kommenden Samstag beim TSV Phönix Lomersheim II an.

Es spielten: Kai Volkert, Johannes Westphal, Felix Hess, Paul Espenner, Felix Espenner, Pietro Toscano, Nico Glaser, Timo Schmid, Dirk Maurer, Christian Mayer, Maximilian Marek, Luka Volkert, Simon Schmidt, Peter Mann

Trainer: Johannes Westphal

a.p.