Gespeichert von admin am Di., 10.11.2020 - 11:45

Wenn Sie an einer Mitgliedschaft interessiert sind oder den Förderverein anderweitig unterstützen möchten, wenden Sie sich bitte an den Vorsitzenden Jens Märkle, 0172 7624397.

Sinn und Zweck des Fördervereins

Gespeichert von admin am Di., 10.11.2020 - 11:43

Der Förderverein ist ein selbstständiger und unabhängiger Verein, dessen ausschließlicher Zweck es ist, Mittel für die Fußballabteilung des TSV Unterriexingen zu beschaffen. Er ist gemeinnützig und dazu berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen.

Die Beschaffung der Mittel soll hauptsächlich über Mitgliedsbeiträge, Spenden und Veranstaltungen, die von den aktiven Mitgliedern des Fördervereins gestaltet werden, erfolgen.

Die Vereinsphilosophie des TSV Unterriexingen soll und muss gewahrt werden, d.h. es wird kein Geld an Spieler ausbezahlt.

Der „Förderverein des TSV Unterriexingen 1923 e.V. - Abteilung Fußball" wurde am 25.05.2012 von acht Mitgliedern des TSV Unterriexingen gegründet. Ziel des Vereins ist es, die Struktur des Fußballs in Unterriexingen weiter zu verbessern, unter anderem durch:

-       Verbesserung der Trainingsmöglichkeiten

-       Beschaffung von Trainingsmaterialien (z.B. Bälle)

-       Unterstützung von Trainingslagern

-       Unterstützung beim Kauf von Trikots, Trainingsanzügen und Sporttaschen etc.

-       Die Attraktivität des Sportgeländes weiter zu erhöhen

-       Kameradschaftspflege

-       Trainer- und Betreuer- Fortbildungen

-       Förderung des Schiedsrichternachwuchses

Der Förderverein, als fester Bestandteil einer modernen Vereinsstruktur, soll den Gesamtverein nicht nur finanziell entlasten, sondern auch das bereits gute Image des TSV noch weiter verbessern.

Ein weiterer positiver Effekt ist, dass junge Mitglieder des TSV beim Förderverein wichtige Ämter und damit Verantwortung übernehmen. Die gewonnenen Erfahrungen in einem vergleichsweise kleinen Verein kann sie später eventuell dazu bewegen Aufgaben im Gesamtverein zu übernehmen.  So gesehen ist der Förderverein auch eine Art Ausbildungsverein.

Satzung des Fördervereins

Gespeichert von admin am Di., 10.11.2020 - 11:41

§ 1 Name und Sitz des Vereins

1.1. Der Verein führt den Namen "Förderverein des TSV Unterriexingen 1923 e.V. - Abteilung Fußball". Er ist am 25.05.2012 gegründet worden und soll in das Vereinsregister beim

Amtsgericht in Ludwigsburg eingetragen werden. Nach der Eintragung führt er den Namenszusatz „e.V.“.

1.2 . Gerichtsstand für alle Streitigkeiten für und gegen den Verein ist Ludwigsburg.