Ein URgestein geht von Bord!

Gespeichert von admin am Mi, 19.07.2017 - 09:12 time

P7140479.jpg

Nach über 45 Jahren Übungsleiter-Tätigkeit im Buben-Turnen bzw. Jedermann-Sport haben wir unseren Gerhard Bader verabschiedet.

Gerhard Bader hat schon als Kind geturnt, damals noch in der Kelter in Unterriexingen, als es noch keine Turnhalle gab und mit 15 Jahren trat er in den Verein ein.

1958 wurde er Übungsleiter beim Bubenturnen und blieb dabei bis 1968.

Nach 10 Jahren musste er pausieren, weil er für seine Familie ein Haus baute.

1979 konnte man ihn wieder als Übungsleiter gewinnen, dieses Mal war es das Jedermannturnen, das er bis 1981 betreute. Der Fußball war ein harter Konkurrent im Kampf um die Teilnehmer, auch eine Zusammenarbeit mit Oberriexingen konnte leider das Überleben des Angebots in Unterriexingen nicht sichern. Gerhard wechselte dann nach Sachsenheim in eine Jedermanngruppe, um selbst weiter turnen zu können.

Seit dem Jahr 1983 war er ununterbrochen wieder Übungsleiter beim Bubenturnen und der Verein verdankt ihm, dass wir dieses Angebot immer noch als einen großen Pluspunkt im Programm vorweisen können. Viele – auch größere – Vereine mussten ihre Bubenturngruppen einstellen, weil die Jungs nicht mehr kamen. Zu Gerhard kamen sie gern. Er bildete auch seine Nachfolger Sascha, Pablo und Marco aus, mit denen er ebenfalls ein ausgezeichnetes Verhältnis hat.

Aber nicht nur die Turnabteilung schätzt seine Vorzüge: Gerhard ist Ehrenmitglied des Vereins und er erhielt 2015 die Erinnerungsmedaille in Gold der Stadt Markgröningen.

Mit ihm verlieren wir einen besonderen Menschen, der immer für die Turnabteilung (seinen Jungs) und den TSV da war. Wir möchten uns auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich bei Gerhard für seinen unermüdlichen Einsatz bedanken und wünschen ihm alles Gute in seinem wohlverdienten Ruhestand!

Der Vorstand und die Übungsleiter des TSV Uri!

 

Wir begannen mit der Begrüßung im Vereinszimmer:

IMG_2515_0.JPG

P7140474.jpg

Marleen Noack dankte Gerhard sehr herzlich im Namen des Vorstands und der Turnabteilung und überreichte eine mit Fotos versehene Karte mit den Unterschriften der Übungsleiter und des Vorstands.

IMG_2517.JPG

Sabine Rugart, die in Gerhards aktiver ÜL-Zeit über 30 Jahre lang Turnabteilungsleiterin war, erinnerte an die gemeinsamen Aktivitäten und übergab das Geschenk der Übungsleiter. Gerhards Frau Ursula erhielt einen Blumenstrauß, denn sie hat Gerhard in seiner Tätigkeit immer hervorragend unterstützt.

Danach feierten alle bei einem gemeinsamen köstlichen Essen (herzlichen Dank an Heiko und sein Team!) im Vereinsheim:

IMG_2524.JPG

P7140487.jpg

Hier ist noch das Fotobuch zu sehen, das Susann für ihren Vater mit schönen Erinnerungsbildern - zum Teil aus sehr alter Zeit - erstellte.

P7140481.jpg

 

P7140482_1.jpg

P7140493.jpg

 

Hier noch das Abschlussfoto des gelungenen Abends:

P7140492.jpg