Kooperation mit dem Kindergarten Industriestaße

Gespeichert von admin am Mo., 19.12.2016 - 14:09

KooperationKiga.JPG

Seit September besteht eine Kooperation des TSV Unterriexingen mit dem Kindergarten Industriestaße, die von der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg gefördert wird. Aus 171 Anträgen wurden 45 von einer Fachjury ausgewählt und wir sind mit dabei! Einmal pro Woche findet eine Turnstunde statt, die von unserer Übungsleiterin Julia Weißgerber geleitet wird. Julia besitzt die Übungsleiterlizenz C Kinderturnen und kennt sich mit dieser Altersgruppe sehr gut aus, weil sie im Verein zwei Angebote für Kinder von 4 – 6 Jahren betreut: Kreative Bewegungsstunde und Vorschulturnen. Die Leiterin des Kindergartens Bianca Toprek war früher selbst Übungsleiterin beim TSV Unterriexingen und unterstützt dieses Projekt in hervorragender Weise.

Das Ziel dieser Kooperation ist es Kindern einen Zugang zu einer regelmäßigen und hochwertigen motorischen Grundlagenausbildung durch Kinderturnen zu ermöglichen. Denn wissenschaftliche Studien belegen, dass Bewegung ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Entwicklung von Kindern ist und diese findet im Alltag der Jüngsten heutzutage leider immer weniger statt. Die Kinder in der Fördergruppe erfahren nun viele Bewegungsvarianten und ihnen gefällt ihre Turnstunde sehr!