D1-Junioren beim Cordial-Cup Qualiturnier

Gespeichert von Mathias Follak am Sa., 27.04.2019 - 21:38

Die spielfreie Zeit am Ende der Osterferien nutzte unsere D1 um sich in einem Qualifikationsturnier für den Cordial-Cup in Kitzbühl (Österreich) zu qualifizieren. Dazu reisten wir nicht allzu weit zum TSF Ditzingen. Bei Bekanntwerden der Spielpläne kam bei den Trainern und Eltern aber eher der Gedanke auf, dass wir das Turnier vielmehr als anspruchsvolles Trainingsturnier nutzen können als nur ansatzweise sich darüber Gedanken zu machen sich hier qualifizieren zu können. Das mit 20 hochkarätigen Teams aus Bezirks- und Talentstaffel besetzte Teilnehmerfeld machte verdammt Eindruck. Unseren Jungs war das aber egal! Gut so! Sie ließen sich da von Anfang an wenig beeindrucken. Gleich zu Beginn im Eröffnungsspiel legten sie ordentlich vor und besiegte die SGM Nellingen mit 2:0. In der Folge gegen die SG Sonnenhof Großaspach trennte man sich mit einem verdienten 0:0. Die Vorrundenpartie gegen Neckarelz konnte man dann wieder mit 3:0 für sich entscheiden. Auch die Partie gegen die Talentstaffelmannschaft von SV Zimmern konnte mit einem sicheren 2:0 für uns entschieden werden. Damit behauptete unsere SGM den ersten Tabellenplatz in der Gruppe A noch vor Sonnenhof Großaspach. Im folgenden Viertelfinale trafen wir dann auf die SGM Steinach/Berglen. Erneut siegten wir mit einem sicheren 2:0. Halbfinale!

Nun trafen wir endlich auf unsere Gegner: der SSV Ulm 1846! Noch nicht ganz wach, nach vorhergehender langer Spielpause, fingen wir unglücklicherweise in der ersten Minute einen schnellen Konter zum 0:1. Wir legten uns nun richtig ins Zeug, vor allem in der zweiten Hälfte der Partie bekamen die Ulmer keine deutlichen Aktionen mehr vor unser Tor und wir hatten mehrere Möglichkeiten zum Ausgleich. Leider fehlte uns da das letzte Quäntchen Glück gegen die technisch und körperlich schon überlegenen Ulmer und musste uns das erste Mal geschlagen geben in diesem Turnier. So spielten wir im letzten Spiel mit dem SSV Reutlingen um Platz 3. Pünktlich zum Spielbeginn fing es dann auch noch fürchterlich an zu regnen und winden. Die Jungs und Trainer  hatten nun teilweise keine richtige Einstellung mehr zum Sieg und wollten das Spiel schnell hinter sich bringen. So fiel dann noch kurz vor Ende das 0:1, worüber keiner von uns wirklich enttäuscht war. So belegten die D1-Junioren der SGM Markgröningen-Riexingen einen respektablen 4. Platz! Nach Kitzbühl fahren wir nun nicht, das machen die Jungs von SGV Freiberg, aber stolz auf das Erreichte können die Jungs allemal sein. Damit hat unsere SGM erneut ein Zeugnis seiner Leistungsfähigkeit abgegeben und uns über die Bezirksgrenzen hinaus bekannt gemacht.

Super Jungs, weiter so!

Es spielten: Nico R., Finn, Alessio, Moritz, David, Lukas, Stevan, Davide, Benedikt, Jakob, Batuhan, Pavel, Noah.

MF